Freie Wähler auf Tour in Weilstetten/Roßwangen

Teilortsbegehung der Fraktion der Freien Wähler am 26.09.2022 in Weilstetten und Roßwangen

Am Montag, den 26.09.2022 traf sich die Fraktion der Freien Wähler Balingen mit dem Ortsvorsteher von Weilstetten, Herrn Wolfgang Schneider.

Dort wurden die dringlichsten Anliegen zusammen mit ihm vor Ort besichtigt  und aufgezeigt.

Die Lage am Fuß der Alb ist für Weilstetten einmalig. Das vermittelt nicht nur wunderschöne Aus- und Einblicke, sondern schafft auch eine vielfältiges Freizeitangebot, insbesondere im Bereich des derzeit besonders beliebten Wandern, aber auch zu Fahrrad.

Noch wichtiger aber sind die sozialen Gemeinschaften, insbesondere die Vereine. Diese schaffen nicht nur Identifikation sondern auch ein vielfältiges Angebot an Vereinstätigkeiten, aber auch an Veranstaltungen wie z.B. vor kurzem das Heimatfest, der Bayerische Tag, der Ceceba-Cup, die Beachparty.

In Weilstetten sind die größten Projeklte das Seniorenheim, der Netto-Markt, die Fortsetzung der Sanierung des Friedhofs mit Einführung Urnenwände und Baumgräber, der Boule-Platz, neue Baugebiete für Wohnen und Gewerbe, die Mehrfamilienhäuser und vor allem die weitgehend maroden Straßen.

In Roßwangen die Sanierung der Bepflanzung Friedhof vor der Aussegnungshalle, die Erschließung des Baugebiets Oberer Brühl und die Sanierung der Ortsdurchfahrt sowie weitere Straßen.

Für das Jahr 2022 ist es die Erschließung Oberer Brühl in Roßwangen, der Bau des Seniorenheims und des Nettomarktes, der Bouleplatz in Weilstetten bei der Schule.

In Weilstetten gibt es noch einen Vollerwerbslandwirt, der im Wesentlichen Mutterkuhhaltung betreibt, und zwei Nebenerwerbslandwirte, hiervon eine Gemeinschaft, die weite Teile der Gemarkung in Wiesenwirtschaft betreuen.

In Roßwangen ist der Vollerwerbslandwirt ebenfalls bewirtschaftend. Dort gibt es einen Nebenerwerbslandwirt mit Wiesenwirtschaft. Hier wird z.T. auch noch Ackerbau betrieben.

Bezüglich des Wohnungsbedarfes in Weilstetten und Roßwangen kommen immer wieder Wohnungsnachfragen bei uns an, die wir aber nicht erfüllen können und über die wir keine Listen führen. Es bestehen allerdings Listen von Interessenten für städtische Bauplätze, die jedoch mangels Bauplätzen nicht bedient werden können. Das wird sich hoffentlich in Roßwangen bald ändern.

Die Kapazitäten der Kindergärten sind zu gering, insbesondere angesichts der Baugebiete Obere Breite und Vögele-Areal. Der Bitte auf Erweiterung/Neubau des städtischen Kindergartens ist die Stadtverwaltung bislang nicht näher getreten. Es wurde vor etwa zwei Jahren eine Notgruppe des ev. Kindergartens im ev. Gemeindehaus eingerichtet.

Für den Kindergarten Roßwangen wurde vorher eine Kleinkindgruppe im kath. Gemeindehaus eröffnet. In Roßwangen ist der Bedarf noch schlechter gedeckt. Hier bestehen Überlegungen der Nutzung des Schulgebäudes.

Der größte und prosperierendste Gewerbebetrieb ist Weinmann & Schanz. Dieser liegt jedoch auf Endinger Markung, wirkt sich allerdings nur auf das Roßwanger und Weilstetter Ortsbild aus. Ebenfalls sehr groß aber etwas versteckt ist die Fa. Hettich-Franke.

Die Gewerbegebiete Rote Länder und Ziegelwasen und Kuhwasen  sind vollständig belegt. Im Gebiet Stocken sind manche Grundstücke und Gebäude nicht optimal genutzt.

Die Busanbindung in Weilstetten ist über den Halbstundentakt passabel an die Kernstadt und den dortigen Nahverkehr angeschlossen. Leider hat hier Corona die Entwicklung massiv gebremst.

In Roßwangen besteht neben dem Schülerbusverkehr ein Rufbussystem, über dessen Akzeptanz und Nachfrage leider bisher nichts in Erfahrung gebracht werden konnte

Das Angebot für Jugendliche neben mehreren Kinderspielplätzen, den öffentlichen Sportflächen an der Schule sowie dem Lochenbad ist hier auf die Skater-Anlage hinzuweisen. Hoffentlich entsteht in Bälde der Bouleplatz.

Als Veranstaltung ist hier die Beachparty der Roßwanger Jungimker zu nennen.