Freie Wähler auf Tour in Streichen

Teilortsbegehung der Fraktion der Freien Wähler am 22.05.2024

Am Mittwoch, den 22.05.2024 hat sich die Fraktion der Freien Wähler im Rahmen ihrer Tour durch alle Stadtteile einen Überblick über die Belange des Stadtteils Streichen verschafft.

Ortsvorsteher Rüdiger Haasis begrüßte die Fraktionsmitglieder der Freien Wähler und einen Großteil seiner Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte auf dem im vergangenen Jahr neugestalteten und eingeweihten Dorfplatz.

Bereits bei der Besprechung der Route ging Ortsvorsteher Rüdiger Haasis auf die Besonderheiten und Charakteristik des am westlichen Stadtrand höchstgelegenen, idyllischen Stadtteil Streichen ein.

Ohne Durchgangsverkehr scheint Streichen weit weg vom Stadtzentrum und doch gut erreichbar auch über das „Streichener Strässle“, dessen gut befahrbarer Zustand wichtig ist für die Anbindung. Aber auch eine bessere Busanbindung über den ÖPNV kommt hier besondere Bedeutung zu, wie auch der Zuverlässigkeit des Rufbusses.

Streichen liegt sehr Idyllisch und eine Besonderheit ist, dass es keinen Durchgangsverkehr gibt. Es wird ein offenes Miteinander und ein Zusammenhalt aller Bewohner gepflegt.

Wesentliche Infrastrukturen sind noch vorhanden hier ist iB. der Nahversorger „Nah und Gut“ als Vollsortimenter der Familie Maier und der Kindergarten mit 3 Gruppen erwähnt.

Das schön gelegene Freibad wird von der DLRG Streichen gepflegt, gewartet und in eigener Regie betrieben. Überhaupt wird in Streichen ein reges Vereinsleben gepflegt, weshalb es dem Ortschaftsrat ein besonderes Anliegen ist weitere Trainingsmöglichkeiten zu schaffen.

In der Sommerzeit bietet der Freibadkiosk einen beliebten Treffpunkt und mit dem Amselstüble eine Gastwirtschaft.

Besondere Bedeutung im Ort hat derzeit der Neubau des Feuerwehrhauses. Die Teilnehmer verschafften sich einen Eindruck über den geplanten neuen Standort. Das Projekt wurde im Balinger Gemeinderat fraktionsübergreifend einstimmig verabschiedet. Das von der Bevölkerung von Streichen auf breiter Basis mitgetragene Projekt, bedarf der raschen Umsetzung.

In Streichen gibt es zur Zeit kein Baugebiet. Die Schaffung von Wohnraum soll, wenn möglich, auch durch die Innenverdichtung herbeigeführt werden.

Auf dem Weg vom geplanten neuen Standort des Feuerwehrhauses zum Friedhof erhielten die Teilnehmer einen besonders nachhaltigen Eindruck von der Topografie und herrlichen Lage dieses liebenswerten Ortsteils.

Zurück auf dem Dorfplatz erwähnte Rüdiger Haasis noch die Notwendigkeit des Ausbaus des Denkmalgeschützten Rathauses. Vor zwei von der Gartenschau übernommen Holzhütten und dem Pfingstputz verabschiedeten sich die Fraktionsmitglieder der Freien Wähler mit einer Vielzahl von neuen Eindrücken.

Freie Wähler Balingen