Freie Wähler auf Tour in Engstlatt

Teilortsbegehung der Fraktion der Freien Wähler am 20.06.2022 in Engstlatt

Am Montag, den 20.06.20222 hat sich die Fraktion der Freien Wähler ein Überblick über die Aktivitäten und Maßnahmen des Engstlatter Ortschaftsrates im Rahmen einer Tour durch alle Stadt- und Ortsteile verschafft.

Neben der Fraktionsmitglieder sind mehrere Ortschaftsräte und Ortsvorsteher Klaus Jetter der Einladung zum Umgang in Engstlatt gefolgt bzw. haben die Fraktion vor Ort empfangen.

Im Sitzungssaal des Rathauses teilte der Ortsvorsteher Klaus Jetter mit, dass in Engstlatt die Vielzahl der Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten (Schwimmbad, Kneippbecken, Seerosengarten) sowie eine tolle Vereinsgemeinschaft und Einrichtungen wie Kinderkrippe, Kindertagesstätte und Grundschule ein Leben in Engstlatt liebenswert machen.

Zu den größten Projekten gehört im Moment die Erschließung des Baugebietes Hertenwasen 2, welches jetzt abgeschlossen ist. Im Anschluss ist das nächste Projekt die Brücke über die Bahnlinie von der Sägewerksstraße in die Furtwiesenstraße.

Landwirtschaft wird in Engstlatt momentan noch von 2 Bauern betrieben, wenige  Privatgrundbesitzer betreiben dies selbst. Auch wegen der gestiegenen Benzinkosten hat sich ein Landwirt entschieden seine landwirtschaftlichen Flächen nur noch teilweise zu nutzen da Kosten und Ertrag in keinem Verhältnis mehr stehen.

Wohnungsbedarf in Engstlatt  ist da, kann zumindest in den nächsten Jahren durch das Baugebiet Hertenwasen und den Umbau der ehemaligen Schuhfabrik Jetter mit 40 Wohnungen, gedeckt werden.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt Balingen wird vom Ortsvorsteher als sehr gut bezeichnet, sachliche Argumentation hilft dabei sehr.

Vereine in Engstlatt sind wichtig für das kulturelle Leben, leiden jedoch unter den Folgen der Pandemie, was einen Mitgliederschwund mit sich brachte.Traditionsfeste wie der Mostbesen oder das Kirbe Fest sind fester Bestandteil im Veranstaltungskalender und locken Gäste aus nah und fern.

Speziell die evangelische Kirche ist in Engstlatt sehr aktiv und bietet auch für nicht Mitglieder Aktivitäten wie Public Viewing und ähnliches an. Segeln mit dem Konfirmanden ist nur eine Aktivität von mehreren welche auch für Kinder und Jugendliche stattfinden. Die katholische Kirche hat sich ziemlich stark aus Engstlatt zurückgezogen.

Jüngst wurde sogar über einen Abbruch der in Jahre gekommenen Johanneskirche diskutiert.

Der Kindergarten, Kindergrippe und auch die Grundschule sind räumlich gut untergebracht, allerdings wird durch den zu erwartenden Anstieg der Einwohnerzahlen über kurz oder lang ein Platzproblem in diesen Einrichtungen entstehen. Dies wurde auch so bereits mit der Stadt kommuniziert. Kindergarten und Grundschule arbeiten hervorragend zusammen.

Das Bildungshaus 3-10 war und ist ein Leuchtturm Projekt das auch vom Land BW deshalb auch ausgezeichnet und subventioniert wurde

In Engstlatt gibt es über 120 Gewerbeanmeldungen. Bäcker, Metzger, Getränkehändler sichern die Nahversorgung ab. In den zwei Gewerbegebieten Lehenmorgen und Grund findet man noch weitere Angebote wie Kfz-Zubehörhandel und auch Weltbekannte Sportartikelhersteller wie die Fa. Uhlsport. Viele Engstlatter sind in den Betrieben arbeitend. Insgesamt macht der Anteil der Engstlatter Betriebe an der Gewerbesteuer der Stadt Balingen etwas mehr als 7% aus.

Die Busanbindung nach Balingen ist gut, die Engstlatter können auch mit dem Zug Ihre Ziele erreichen.

Für Jugendliche gibt es die Möglichkeit den Jugendcontainer DIXIE zu besuchen welcher auch gut besucht wird. Der naheliegende Kleinfeldplatz lädt dazu ein zu kicken oder andere Sportarten zu betreiben. Auch das Freibad bietet Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ihre Freizeit zu gestalten

Teilnehmer des Ortschaftsrates und der FW Balingen an der Ortsumgehung