Freie Wähler auf Tour in Zillhausen

Teilortsbegehung der Fraktion der Freien Wähler am 19.04.2022 in Zillhausen

Am Dienstag, den 19.04.2022 hat sich die Fraktion der Freien Wähler ein Überblick über die
Aktivitäten und Maßnahmen des Zillhausener Ortschaftsrates im Rahmen einer Tour durch alle Stadt- und Ortsteile verschafft.
Neben der Fraktionsmitglieder sind mehrere Ortschaftsräte und Ortsvorsteher Peter Spieß der
Einladung zum Umgang in Zillhausen gefolgt bzw. haben die Fraktion vor Ort empfangen.

In einer kurzen Stellungnahme teilte der Ortsvorsteher mit, dass Zillhausen etliche aktive Vereine hat, die das Miteinander im Dorf gestalten und fördern. Im Ort selbst gibt es zwei Kirchengemeinden.

Zillhausen hat eine sehr schöne Landschaft mit einem interessanten Wasserfall, Aussichtspunkten wie Böllat, Riese, diverse Brünnle, Wanderwegen die weiter ausgebaut werden sollen. Mountainbike-Strecke, Trailrunning-Strecken sollen bis 2023 dazukommen.

Traditionsveranstaltungen wie die Dorfweihnacht mit Christkindle und Pelzmärte sowie das jährliche Jedermanns-Tennisturnier sind in der näheren Umgebung bekannt.

Da sich in den letzten Jahren ein enormer Sanierungsstau angesammelt hat, städtische Bauplätze alle verkauft oder reserviert sind und das Landerer-Areal seit vielen Jahren verfällt, mangelt es nicht an großen Projekten, die umgesetzt werden müssen.  Sanierung des Rathauses für die FFW, OV und Vereine – Volksbank-Areal – Schaffung von Bauplätzen in Zentrumsnähe – Landerer-Areal – Abriss und Bau von neuem Wohnraum,  Neugestaltung der Kreuzung Pfeffinger-Str. – Hochholzstraße und Auchtenstraße, Ausbau von Wanderwegen, Mountainbike- und Trailrunning-Strecken.

Generell gibt es derzeit einen Wohnungsbedarf der nur sehr schleppend gedeckt werden kann. Auch Bauplätze sind Mangelware. Hier könnte das Landerer-Areal mit zusätzlichen Wohneinheiten und das Volksbank-Areal mit neuen Bauplätzen Abhilfe schaffen.

Moniert wurde auch das Kiabrückle, das bereits in 2020 gesperrt werden musste und bis dato noch nicht ersetzt wurde

Der Förderverein hat keinen Vereinsraum. Dieser soll bei der Sanierung des Rathauses entstehen. Jedoch zieht sich schon die Planung des Rathauses viel zu lange hin.

In Streichen wurde der Kindergarten für Kinder der Gemeinden Streichen und Zillhausen vor ein paar Jahren neu gestaltet. Die Grundschule wurde für die beiden Gemeinden in Zillhausen angesiedelt. Hier herrscht Sanierungsbedarf in der Pausenhalle, im Schulhof (neuer Asphalt Belag) und bei den sanitären Anlagen

Die Busanbindung in Zillhausen wurde mit der Einführung des Rufbusses wesentlich verbessert. Jedoch sind wir mit dem Rufbus bis dato nicht zu 100% zufrieden. Auch die Anmeldung des Rufbusses eine Stunde bevor er benötigt wird ist relativ groß. Natürlich könnte die Situation durch ein erweitertes Angebot nochmals verbessert werden .

Bild vom Ortsumgang mit einem Teil der Teilnehmer